La technique

Le bloc moteur universel

Dans le cadre d’un projet de fabrication d'une locomotive, j’ai conçu un bloc moteur universel.

L’idée est d’équiper chaque essieu avec son propre moteur comme dans la réalité.

L’avantage principal est que la distance entre les essieux dans le bogie n’a aucune influence. Le bloc est compatible avec les empattements courts comme avec les plus longs.

Le moteur Faulhaber avec réducteur incorporé se place éxactement dans l’espacement entre roue sur l’essieu.

Die Technik

Der universal Antrieb

Im Rahmen eines Projekts von Lokomotivherstellung habe ich einen universellen Motorblock gebaut.

Die Idee besteht darin, jede Achse mit ihrem eigenen Motor wie in der Wirklichkeit auszustatten.

Der Hauptvorteil ist, dass die Distanz zwischen den Achsen im Drehgestell keinen Einfluss hat. Der Block ist kompatibel mit den kurzen wie mit den längsten Spannweiten .

Der Faulhaber-Motor mit einverleibtem Reduktionsmittel setzt sich genau im Abstand zwischen Rad auf der Achse


Un aperçu des pièces nécessaires.

Eine übersicht der notwendigen Teile.


Les pièces assemblées

Die zusammengesetzten Teile.


Le bloc moteur, très compact, s’insère dans un boogie LGB

Der sehr dichte Motorblock fügt sich in ein LGB Drehgestell ein.