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Le matériel roulant

LGB ABe 4/4 I

Rollendematerial

LGB ABe 4/4 I


L'automotrice ABe 4/4 I

L’ouverture de la ligne électrifiée en 750 Volts continu de la Bernina en 1908 a vu naître la série des automotrices Abe 4/4 I.

Au total 17 automotrices ont été mises en service pour tracter les trains sur des pentes de 70°/oo à 18 km/h entre St-Moritz (CH) et Tirano (I).

Le point le plus haut de la ligne se situe à de 2253 mètres d’altitude.

Chaque automotrice avait 4 essieux possédant chacun un moteur, offrant une puissance totale de 280CV.

 

La tension nominale de la ligne de la Bernina a été portée à 1000 Volts en 1935 à cause de la demande croissante en puissance.

La puissance des automotrices ont ainsi été augmentée à 320CV, et leur vitesse en côte de 70°/oo a pu être portée à 24 km/h.

 

Parmi les automotrices toujours en service aujourd’hui, la 30 et la 34 ont retrouvé la couleur jaune d’origine du Bernina Bahn et tractent régulièrement des trains historiques.

Der Triebwagen ABe 4/4 I

Die öffnung der Bernina Linie im Jahre 1908, die in 750 Volt gleichstrom elektrifiziert wurde, sah die Serie der Triebwagen Abe 4/4 I entstehen.

Insgesamt sind 17 Triebwagen im Betrieb gestellt worden, um die Züge mit 18 km/h auf Abhängen von 70°/oo zwischen St-Moritz (CH) und Tirano (I) zu ziehen.

Der am höchsten Punkt der Linie liegt 2253 Meter Höhe entfernt.

Jeder Triebwagen hatte 4 Achsen, die jede einen Motor besitzen, der eine volle 280CVkraft anbietet.

 

Die Nennspannung der Linie Bernina ist auf 1000 Volt im Jahre 1935 wegen des wachsenden Antrags in Kraft erhöht worden.

Die Kraft der Triebwagen sind so an 320CV erhöht worden, und ihre Geschwindigkeit in Küste 70°/oo konnte mit 24 km/h erhöht werden.

 

Von die Triebwagen immer Heute im Betrieg haben die 30 und die 34 die Ursprungs gelbe Farbe des Bernina Bahn wiedergefunden, und ziehen regelmäßig historische Züge.


Le modèle

La reproduction de la Abe 4/4 I, en plastique, correspond au standard LGB. L’aménagement intérieur est correct et l’éclairage intérieur est monté de série.

L’entraînement LGB est souple et silencieux. La puissance de traction est suffisante pour créer des compositions conformes à l’original.

La 32 rouge est équipée d’usine d’un décodeur tandis que les 30 et 34 jaune a été digitalisée ultérieurement à l’aide d’un décodeur LGB 55027.

Das Modell

Die Reproduktion von Abe 4/4 I in Kunstoff entspricht dem LGB-Standard. Die inneneinrichtung und die innenbeleuchtung sind ab Werk aufgerichtet.

Der LGB-Antrieb ist biegsam und geräuschlos. Die Traktionskraft ist ausreichend, um Züge die dem Original entsprechen zu schaffen.

Das rote 32 wird ab werk mit eines OnBoard-Decoders ausgestattet, und die gelbe 30 und 34 würde später mittels eines Decoders LGB 55027 digitalisiert worden.


Le fabricant LGB

Société établie à Nürnberg (D), Lehmann est un fabricant industriel de modèles réduits en plastique pour la voie de 45 mm.

LGB produit, outre la Abe 4/4 I, une gamme complète de chemins de fer compatible avec une utilisation en extérieur et par tous les temps.

La construction robuste des modèles convient aussi à leur utilisation par des enfants.

Il s’agit du plus gros producteur dans cette gamme de trains de jardin européens.

Aujourd’hui propriété de Märklin, la production a été déplacée en Hongrie et en Chine.

Der Hersteller LGB

Lehmann, an Nürnberg (D) aufgestellte Gesellschaft, ist ein Industriehersteller aus Plastik Modelle für den schiene von 45 mm.

LGB Produktiert ein vollständiger Katalog von eisenbahnen die mit einer Benutzung in draussen und durch alle Wetter tauglich sind.

Der Starke Bauart von Modelle passt auch zu ihrer Benutzung durch Kinder.

Es handelt sich um den größten Erzeuger in diesem Bereich von Gartenbahnen.

Heute Eigenturm von Märklin, die Produktion würde nach Ungärn und China umgezogen.